Goellersbachpfarren.at

Unser letzter Pfarrbrief zum Download als PDF >>>>> Pfarrbrief

Erntedankfest Sonnberg

Am 29. September feierten wir das Erntedankfest. Vor Beginn des Festgottesdienstes wurden im Freien die Erntekrone und die Erntesträußchen von unserem Pfarrer Michael Wagner gesegnet.

Als Thema wurde vom Liturgiekreis festgelegt und erarbeitet: “Unser Leben im Einklang mit der Natur”.

Es wurden Plakate gestaltet zu den 4 Elementen (Wasser, Feuer, Luft und Erde) und diese Bilder wurden in den Altarraum vorgetragen und an einem sogenannten Pflückbaum angebracht. Zu jedem Element wurde erst ein passender Text und eine darauf hinweisende Fürbitte gesprochen. Die musikalische Gestaltung wurde vom Chor der Ohrwürmer übernommen und war  eine Bereicherung zu dieser Festmesse.

 

Im Anschluss war wieder, wie es schon jahrelang gehalten wird, zum gemeinsamen Mittagstisch in den Pfarrgarten geladen. Der herrliche Sonnenschein trug dazu bei, dass zahlreiche Gäste bis in den Nachmittag in gemütlicher Runde beisammenblieben. Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Helferinnen, denn nur so kann ein derartiges Fest zustande kommen und Gefallen finden.

 

An diesem Tag gab es auch etwas Wunderschönes in der Seitenkapelle der Kirche zu bestaunen und zu bewundern. Eine vielseitig begabte Künstlerin aus Sonnberg, Frau Elisabeth Weigl, hat am Kapellenfenster eine Verbildlichung des Sonnengesanges vom Heiligen Franziskus farblich gestaltet und gemalt. Finanziert und somit gespendet hat Herr Franz Amon dieses wirklich farbenprächtige Fenster anlässlich seines 80. Geburtstages. Ein herzliches Vergelt‘s Gott dafür.

 

Am Sonntag nach dem Erntedankfest wurde das Fensterbild zum Schluss der heiligen Messe von Pfarrer Michael Wagner gesegnet.

 

Text: Gerti Sedlaczek // Fotos: Franz Amon

am 11.10.2019 um 15:46

 

« «    zurück