Goellersbachpfarren.at

Unser letzter Pfarrbrief zum Download als PDF >>>>> Pfarrbrief

Entdeckungsreise ins Dom-Museum

Am 16. November fuhren 12 Jungscharkinder aus der Pfarre Breitenwaida und 4 Begleitpersonen mit dem Zug ins DomMuseum nach Wien.

Dort besuchten wir die Themenausstellung „Family Matters“.
Im Rahmen dieser Ausstellung gibt es auch eine Führung für Kinder mit dem Namen
„Familienausflug – Alle in einem Boot“.

Hier ging es im Allgemeinen um die Familie. Die Personen, die zusammenwohnen, sind eine Familie. Wer gehört aller dazu? Das fanden die Kinder als allererstes heraus. Gemeinsam ging es dann mit einem kleinen Ausflugsboot auf eine Reise durch das Museum. Wir begegneten einer mittelalterlichen Madonna mit ihrem Baby, einer alten Frau mit neugeborenem Baby aus Silikon, einer Fotoreihe von einer Mutter die die Höhen und Tiefen ihre Kinder festhielt, einer Habsburger Großfamilie mit Findelkind und sogar einer „Teddybärenfamilie“.

Im Anschluss durften die Kinder im Dom Atelier fantasievolle Familienfiguren in Upcycling-Technik gestalten. Alle waren mit Feuereifer bei der Sache.

   
     
     

Den Kindern hat es gut gefallen denn sie fragten sofort:  „Wann machen wir den nächsten Ausflug?“

Die Jungschar vergibt dafür fünf von fünf Sternen. Diese Ausstellung ist eine Reise wert!

Text: Barbara Gruber
Fotos: Barbara Gruber

am 17.11.2019 um 21:56

 

« «    zurück